Durch Pflanzung von alten, krankheitsunempfindlichen und einigen neuen resistenten Obstsorten ist es uns gelungen, auch die biologischen Pflanzenschutzmaßnahmen auf ein Minimum zu reduzieren. Die dann doch hin und wieder entstehenden kleineren Makel nehmen wir und unsere bisherigen Kunden zu Gunsten einer besseren Ökobilanz gerne in Kauf (weniger Bodenverdichtung und geringerer Energieverbrauch durch weniger Überfahrten, viel weniger biologische Pflanzenschutzmittel).

Ebenso erhalten wir aus ökologischen Gründen unsere alten Hochstammgärten. Es war uns ein Anliegen, die neuen Obstgärten möglichst gut in unsere Landschaft einzufügen. Trotz des einen oder anderen wetterbedingten Schadens, den wir hinnehmen mussten, haben wir es bisher nicht übers Herz gebracht, Hagelnetze und Dächer in diese wunderschöne Landschaft zu setzen.